
����������	
�����	
���
����
�������������
Die Zeitungszaren von England waren

schon immer Ausländer - Kanadier wie Lord
Thomson oder Conrad Black, Australier wie
Lord Beaverbrook oder Rupert Murdoch.
Letzterer aber wird es so schnell nicht einmal
zum Sir bringen. Erstens hat er einen US-
Paß, und zweitens hat er im vorigen Jahr ei-
nen Zeitungskrieg in London entfesselt, bei
dem der zweiten Elisabeth gewiß die be-
rühmten Worte ihrer Vorgängerin Viktoria
einfallen: 'We are not amused.'

Denn dieser Krieg - 1993 senkte Murdoch
den Preis seiner einst hochprestigiösen Times
von 1,10 Mark auf 75 Pfennig und den des
Massenblattes Sun auf eine halbe Mark -
droht die Londoner Zeitungslandschaft zu
verwüsten. Schon kämpft der Independent
(Auflagenabsturz von 340 000 auf 277 000)
ums Überleben, und der Telegraph seines
kanadischen Konkurrenten Black konnte die
Ein-Millionen-Auflage nur halten, weil sie
im Juni ebenfalls auf 75 Pfennig ging.

Hat sich blutige Fehde für Murdoch ge-
lohnt? Zwar konnte er die Auflage der Times
um 165 000 verbessern, aber bis auf den In-
dependent haben die anderen quality papers

ihren Anteil gehalten, und die rosagefärbte
Financial Times hat sogar leicht angezogen.
Experten schätzen, daß die Times trotz ihres
Aufschwungs an die 40 Millionen Mark
verloren habe, derweil Murdochs Haupt-
Holding, News Corporation of Australia, im
letzten Halbjahr 1993 einen Profitabfall von
50 Prozent verzeichnen mußte.

Aber das ist dem Ein-Mann-Medien- Multi
(Nr. 3 nach Time-Warner und Bertelsmann),
der als 'Hai' und 'King Kong' verschrien wird,
wohl herzlich egal. Geld - genauer: Geld, das
sofort fließt - hat es ihm nicht angetan. Sonst
hätte er sich nicht mit 49,9 Prozent in den
deutschen Pleitesender Vox eingekauft. Der
Mann will, behauptet ein New Yorker Ex-
freund, 'die Welt beherrschen'.

Auf diesem Weg ist der 63jährige, der mit
zwei geerbten Provinzzeitungen in Australien
begann, schon kräftig vorangeschritten. Er
kauft fast alles, und fast überall. In Australi-
en beherrscht er mit über 100 Blättern 70
Prozent der täglichen Zeitungsauflage. In
England verkauft allein das Massenblatt Sun
über vier Millionen. Sein Prachtstück in
Amerika ist der TV-Newcomer namens Fox,

der - gespeist von den gewaltigen Filmreser-
ven der 20th Century Fox - drauf und dran
ist, einen der drei Traditionsgiganten (ABC,
NBC, CBS) zu deklassieren. Mit Vox hat er
ein Bein im lukrativen deutschen Fernseh-
markt, und dieses wird unter seinem rabiaten
Kostenmanagement gewiß nicht einknicken.
Den besten Griff hat Murdoch mit dem Kauf
des kränkelnden Star TV (Hongkong) getan.
Diesen Satellitensender kann man inzwi-
schen von Tel Aviv bis Tokio empfangen;
potentiell ist dies ein Markt von drei Milliar-
den. Gegen Murdoch ist der italienische Me-
dienzar Berlusconi ein Kleinklitschenver-
walter.

Wie Berlusconi steht Murdoch dort, wo
einst Reagan und Thatcher Konservatismus
und Kapitalismus zu vereinen trachteten.
Will auch er die Macht? 'Ich bin zu alt für
solche Träume', hat er dem Spiegel anver-
traut. Die muß er auch gar nicht haben. Wer
ein Medienimperium besitzt, das unaufhör-
lich wachsend den ganzen Planeten um-
spannt, der hat die Macht schon - auch die
politische.

Josef Joffe

Süddeutsche Zeitung MEINUNGSSEITE Mittwoch, 10.August 1994
Im Profil Seite 4

SZdigital Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München A1908599
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de SVRA016


