
Nr. 22 — 25. Mai 1979

Länderspiegel: Seite 13—14
Politisches Buch: Seite 15 DOSSIER

Seite 9

E in genehmigungspflichtiges Fernseh-Inter-
view im Sinne der PDR-Zenspren war
es nicht. Eher Heym-Kino.

Der ZDF-Korrespondent in Ostberlin,
Peter van Loyen, hatte einem der prominentesten
Autoren der DDR, Stefan Heym, lediglich die
technischen Geräte seines Berufes — Kamera,
Tonbandgerät, Beleuchtung — geliehen. Der un-
bequeme Dichter klagte, ganz unbefragt auf sei-
nem Sofa sitzend, die SED-Obrigkeit plane, ihn
„aus dem Lande zu graulen". .

Doch statt des Dichters feuerte die SED den
Mainzer Journalisten. Sogar Bundeskanzler Hel-
mut Schmidt, dem niemand ein liebevolles Ver- .
hältnis zu Journalisten im allgemeinen und zu
ihrem Beruf im besonderen nachsagen kann, zeigte
sich betroffen: Dies sei, meinte er in seinem Be-?
rieht zur „Lage der Nation", ein „ernster Rück-
schlag" für das Bemühen der Bundesregierung um
korrekte Beziehungen zur DDR — auch wenn
man bedenke, daß drüben unter „Pressefreiheit"
etwas anderes verstanden werde als bei uns.

Heyms farbig gefilmte Botschaft aus dem
Reich der gegängelten Kultur war vom ZDF in
den Abendnachrichten- beute ausgestrahlt wor-
den. Sein Protest gegen die kleinkarierten Maul-
korb-Maßnahmen, hü-
ben wie drüben zu
empfangen, mobili-
sierte einen Herrn
Meyer im Botschafter-
rang. Dieser Abtei-
lungsleiter „Presse" im
Ostberliner Außen-
mimstenum zitierte
am 14. Mai um 13.00
Uhr den ZDF-Mann
zu sich und äußerte
sich amtsdeutsch:
„Herr van Loyen, es
betrifft Ihren Beitrag
vom 12. 5. 1979 in der
Sendung beute... Wir
haben Ihnen ab sofort die Akkreditierung als
Korrespondent in der DDR entzogen. Sie haben
die DDR innerhalb von 24 Stunden zu verlassen."

Ostberlin, stets vorn Ehrgeiz beflügelt, Welt-
niveau in allen Lagen zu erreichen, ist seitdem in
der Behinderung und Ausweisung von Journali-
sten zumindest Europameister.

Zur Last legte Botschafter Meyer dem 38jäh-
rigen Journalisten, er habe gegen eine DDR-Be-
stimmung verstoßen,, die seit dem 11. April 1979
dekretiert:

„Journalistische Vorhaben in staatlichen und
wirtschaftlichen Organen, Einrichtungen, volks-
eigenen Kombinaten und Betrieben, Genossen-
schaften und gesellschaftlichen Einrichtungen
und Institutionen sowie Interviews und Befra-
gungen jeder Art sind genehmigungspflichtig."

Paragraph 6 der Verordnung enthält den
Strafkatalog: Möglich sind der DDR „Verwar-
nung des Korrespondenten, Entzug der Akkredi-
tierung, Schließung des Büros des Publikations-
organs in der DDR".

Alle drei Varianten dieses „tra'urig verengten
Verhältnisses .zu Pressefreiheit". (j|.egierungsspre-
cher Bölling) haben die Beamtet des Regimes
schon durchgespielt: Im „Interessifdes friedlichen
Zusammenlebens der Völker" erläutert zwar das
Parteiblatt Neues Deutschland, sei auch die DDR
;an einer „korrekten Berichterstattung über die
DDR" interessiert, nicht aber an jenen Journa-
listen, die „die Großzügigkeit der DDR immer

• wieder für dunkle Zwecke mißbrauchen".
„Dunkle Zwecke": Im Dezember 1975 berich-

tet der Spiegel über Zwangsadöptionen in der
.DDR. Der Korrespondent Mettke, der für diesen

.- Bericht zwar nicht zeichnete, wohl aber gerade
aber die elitären Lebensfreuden der SED-Spitze
'iberiehtet hatte, mußte'Ostberlin verlassen. Ein

„ -Jahr später erklärt der ARD-Korrespondent Lo-
thar Loewe im > abendlichen TV-Kommentar, die

! DDR-Grenztruppen hätten den Befehl, ^auf
•Menschen wie auf Hasen zu schießen". Para-
graph 6 trat sofort in Kraf t— Platzverweis für
toewe. Anfang 1978 dann zeigte das Politbüro
gleich allen /westlichen Journalisten die gelbe
Karte: Ohne Namen zu nennen, behaupteten die
zentral gesteuerten DDR-Medien, „bestimmte
BRD-Journalisten" mißbrauchten ihre Akkredi-
tierung zu nachrichtendienstlicher: Tätigkeit.

Am 10. Januar
1978 wurde das Spie-
gel-Büro geschlossen.
Das Magazin hatte
ein anonymes Opposi-
tions-„Manifest" aus
der DDR gedruckt.
Kurz darauf verwarnt
die Ostberliner Presse-
behörde fünf der 19
ständig akkreditierten
westdeutschen Korres-
pondenten: Sie hätten

„ Falschmel düngen "
verbreitet über einen
Zusammenstoß zwi-
schen der Volkspolizei

und Bürgern von Wittenberge in Mecklenburg.
Ein Jahr und viele amtliche Behinderungen

später lamentiert nun das Regime, einzelne Jour-
nalisten von ARD und ZDF treffen sich „kon-
spirativ in Wohnungen und anderen Orten" mit
„irgendwelchen Elementen" — wie z. B. mit
Havemann und Heym. Die alsbald veröffent-
lichten Ergebnisse solcher verschwörerischen Re-
cherchen können dann bis zu 80 Prozent der
DDR-Bevölkerung auf. -ihren Fernsehgeräten
sehen; und. das ist, „Pressefreiheit hin, Pressefrei-
heit her" (Erich Honecker), in einem Land, in
dem sich „Öffentlichkeit" nach den Maßgaben
wissenschaftlich-sozialistischer Gesinnungswäch-
ter definiert, für die SED auf Dauer untragbar.

Daß ein renitenter Wolf Biermann über die
ultrakurzen TV-Wellen, kaum war er endlich
verschwunden, schon wieder da war, machte den
Abgrenzungsexperten der SED schmerzhaft klar,
wie weit ihr starker Arm reicht: nicht bis in die
westdeutschen Fernsehstudios.

Die „elektronische Wiedervereinigung" beginnt
mit Rudi Carrell und endet mit den Tagesthemen.

Ausgewiesen, verfemt: van Loyen und Heym

Die elektronische Wieder-
vereinigung der

Deutschen vor ihren Fern-
sehgeräten wird der

DDR-Führung unheim-
lich. Ihre Medien^Pölitik

zielt auf die: totale
Kontrolle aller Meinungen

im Lande

ere
im

Kopf

Ein Bericht über die Öffentlichkeit
in der DDR von Michael Naumann,
Joachim Nawrocki und Josef Joffe.
Mit Beiträgen von Marlies Menge

(S. 10) und Dieter Borkowski (S. 12)

Rentner und junge Arbeiter, denen wenig pas-
sieren kann, äußerten in Straßeninterviews mit
den westlichen TV-Männern nicht selten Ärger
über staatliche Maßnahmen der DDR-Bürokra-
tie. Und immer wieder kam d6r Satz: „Wir
möchten mehr reisen" (womit durchaus auch ge-
sagt war, daß es eine Rückreise in die Heimat
geben sollte). Derlei schmerzt die SED.

Die westdeutschen Fernsehkorrespondenten
führen in der DDR ein für Journalisten un-
gewohntes Heldenleben; so wurde Lothar Loe-
wes ARD-Nachfolger Fritz Pleitgen kurz nach
seinem > Ostberliner Dienstantritt auf der Straße
von Unbekannt gegrüßt: „Wir kennen Sie aus
Moskau. Hoffentlich fliegen Sie hier nicht raus
wie Loewe!"

Dem Reporter mit der Pelzmütze sind in der
DDR (bis zum jüngsten Verbot von Straßen-
interviews) schnelle Erfolgserlebnisse beschert
worden. Pleitgen: „Bei einem Meeting im Süden
der .DDR brach donnernder Beifall los, als der
Veranstalter etwas entschuldigend die Anwesen-
heit eines ARD-Teams ankündigte."

Nur hinter Dresden,. in der Oberlausitz, sind
die Nachrichtenjournalisten aus dem Westen un-
bekannt: Dort wohnen die meisten der etwa 20
Prozent der DDR-Fernseher, die aus geographi-
schen Gründeil weder
das ZDF noch die
ARD empfangen kön-
nen. (Das Mainzer
Programm können so-
wieso nur 30 bis 40
Prozent der Zuschauer
sehen, weil sie ihre teu-
ren Geräte vor 1969
gekauft haben — da
gab's in der DDR noch
keine UHF-Sender
und -Empfänger.)

Alle DDR-Bürger
dürfen seit 1973 ohne
Reue beim Klassen-
feind zuschauen.

In jenem Wunderjahr der ostdeutschen Me-
diengeschichte erlaubte Erich Honecker den in-
zwischen fast 6 Millionen angemeldeten TV-Zu-
schauern der Republik, auf ihren Geräten (Prei-
se: 2050,— DM bis 3050,— DM) Herrn Kop-
eke oder Herrn Löwenthal ins Auge zu blicken;

Was vorher bisweilen mit Entlassungen oder
parteipolitischer Verachtung geahndet wurde,
nutzen inzwischen jeden Abend bis zu zehn Mil-
lionen DDR-Bürger; westliche Nachrichtensen-
dungen, Krimis und Spielfilme sind am beliebte-
sten. Die Mogadischu-Affäre erhöhte die ARD-
Einschaltquote in der DDR auf 87 Prozent. Hoi-
mar von Ditfurth schafft 50 Prozent, Wim
Thoelke sogar 68 Prozent, wie ostdeutsche
Demoskopen errechneten.

Die Zeiten, da „Junge Pioniere" die westlich
orientierten Fernsehantennen auf den Dächern
der Mietshäuser unbrauchbar machen durften,
sind längst vorüber. Das Konkurrenzverhältnis
wird heute subtiler geregelt — zum Beispiel
durch Leistungsangebot: den „Potzblitz"- und
„Haben Sie das gesehen !"-Reportern der west-

Rote Karte für Journalisten:'Loewe und Mettke

deutschen Sportsendungen sind die ostdeutschen
Kollegen um Längen'voraus;" als hätten sie's trai-
niert, besser zu sein. —

Der DDR geht es anders als allen anderen Ost-
blockstaaten: Sie muß mit dem „Klassenfeind" le-
ben. Was kümmert den Kreml, was in der Tages-
schau gesagt oder in der New York Times geschrie-
ben wird: Der Sowjetbürger kann die eine nicht
empfangen, die andere nicht lesen. In der DDR
aber hört die Abgrenzung am Bildschirm auf; hier,
im Wohnzimmer, sorgt die Video-Elektronik
jeden Abend für ein einig Vaterland. Nirgendwo
sonst im Ostblock wird eine Hauptstütze des
Regimes, das Informationsmonopol der Partei,
so gründlieh untergraben wie zwischen Elbe und
Oder.

Es ist eine Bedrohung, die niemand in der SED
unterschätzt. Hitler konnte „Feindradio"-Hören
unter Todesstrafe stellen, Ulbricht konnte ger_ade
noch TV-Antennen abbrechen oder „gleichrich-
ten" lassen: Dies ist der Unterschied zwischen
einem totalitären und einem autoritären Staat.
Die DDR kann nicht abschotten, sie kann nur
abwehren. Hierin zeigt sie unermüdlichen Eifer.

Der Reaktionskatalog reicht von der listig-
lächerlichen Desinformation bis zur massiven

Repressalie. „So fällt
es auf", sagt Gunter
Holzweißig, ein Bon-
ner DDR-Medienspe-
zialist, „daß stets wäh-
rend eines Tiefs in den
innerdeutschen Bezie-
hungen kurze unkom-
mentierte ,Abwehr-
meldungen' über den
ADN-ficker laufen,
um eigene Verhaltens-
weisen unterschwellig
zu rechtfertigen."

Wenn das West-
Fernsehen wieder ein-
mal „Lügen" über den

Arbeiter- und Bauernstaat verbreitet, heißt es im
Osten sogleich:„Fernsehteam der BRD aus Ugan-
da ausgewiesen".

Als die neuen Intershop-Regeln eingeführt
wurden, tönte die ADN: „Über 6000 Käufer bei
Intershop in Westberlin aufgegriffen und be-
straft." Die unterschwellige, wenn auch krause
Botschaft: Kontrolle muß sein, weil „Spekulan-
ten" und „Schieber" die Intershops mißbrauchen.

Die Verwarnung und Ausweisung von west-
deutschen Korrespondenten erscheint uns als Will-
kür; drüben folgt sie zwingend aus der inneren
Logik des Systems. Wenn schon die Ausstrahlung
von Informationen über die DDR nicht vermin-
dert werden kann, dann muß wenigstens die
Quelle trockengelegt werden. Die jüngste Ost-
berliner Medienverordnung hat schließlich nur
ausgeweitet, was schon seit 1973 DDR-Gesetz ist:
Schon vor sechs Jahren waren „journalistische
Vorhaben in staatlichen und wirtschaftlichen
Organen" sowie Gespräche mit „führenden Per-

% Fortsetzung nächste Seite

Die Welt
steckt voller

Degussa:
\ Arzneimittel sind unentbehrliche Homburg- und Asta-Pharma- \
\ Helfer im Kampf gegen Krank- zeutika haben durch ihren Qua« ,

heften. Sie heilen, lindern und Frtätsstandard weltweite Gel-
verhüten Krankheiten, Leiden, tung. Sie werden in über 80
Körperschäden und krankhafte Ländern der Erde ärztlich ver- *
Beschwerden. Sie fragen dazu ordnet und in Apotheken bereit- '
bei, unsere Lebenserwartung zu gehalteaTochtergesellschaften
erhöhen. der Degussa mit eigener Fabri-
Degussa produziert auch Arznei- kafion versorgen die Pharma-
mittel. Sie stellt dem Arzt z. a markte in Italien, Österreich und
unter dem Namen Homburg Brasilien. Beteiligungsgesell-
•und dem ihrer Beteiligungsge- schatten und Lizenznehmer
Seilschaft Asta viele bewährte fertigen unter der Kontrolle des
Präparate zur Verfügung. Die Stammhauses in über 20 wei-
Palette umfaßt u.a. Medikamente teren Landern dreier Kontinente,
gegen Erkrankungen von Herz Degussa-Arzneimittel für die
und Kreislauf, Magen und Darm WeltSne Leistung von vielen,
sowie der Atmungsorgane. • Denn die Welt steckt voller
Außerdem Krebstherapeutika, Degussa
Grippeimpfstoffe, Mittel gegen —
Allergien, Rheuma und Schmer- DSQUSScl
zen, aber auch gegen neurolo-
gische und psychiatrische
Krankheiten.
Arzneimittel müssen wirksam,
sicher und gut verträglich sein.

Fortschritt durch Edelmetall
und Chemie



10 DOSSIER DIE ZEIT — Nr. 22 — 25. Mai 1979

Kurzweil
in Moskau

„Die imperialistische Propaganda... greift di&
Gemüter der Sowjetmenschen ständig und ver-
bissen an. Mit Hilfe äußerst raffinierter Metho-
den und moderner technischer Mittel ist sie be-
strebt, das Bewußtsein' der Bürger durch Ver-
leumdungen unserer sowjetischen Wirklichkeit zu
vergiften, den Sozialismus anzuschwärzen..."

Mit dieser Begründung rief das Zentralkomi-
tee der sowjetischen KP am 6. Mai die Massen-
medien zu verstärkter Kritik an inneren Miß-
ständen auf. „Mängel im realen Leben" dürften
nicht verschwiegen werden; „Schwülstigkeit,
Phrasendrescherei, abgeschmackter Stil, mecha-
nisches Wiederholen von Binsenwahrheiten"
müßten abgestellt werden. Grund für diese von
längerer Hand vorbereitete und von Br-eschnjew
bereits, im. vergangenen November angekündigte
Kampagne: Immer mehr Sowjetbürger schalten
die. Ostpropaganda ab und die Westsender an,
suchen Kurzweil auf Kurzwelle. Jeder zweite
Sowjetbürger lauscht gelegentlich, mindestens 50
Millionen hören regelmäßig BBC, Deutsche Wel-
le, die Stimme Amerikas, Radio Liberty. Seit
dem jüngsten ZK-Aufruf sind die sowjetischen
Medien bunter geworden: Sie enthalte^ in den
letzten Wochen fast täglich phantastische" Er-
zählungen über westliche Korrespondenten
— ^freilich, in jenem „abgeschmackten Stil", den
das ZK kritisiert hatte. Die Vorwürfe gegen den
eben ausgewiesenen ZDF-KorreSpondenten-
Stenge! und seinen Kameramann Altmann. liegen
auf dieser Welle. Zwischen Altmann und einem
sowjetischen Mitarbeiter des ZDF-Büros hatte es
im Februar eine etwas handgreifliche Apeinan-
dersetzung gegeben. Dann mißfiel höchsten Ortes
ein Fernseh-Bericht Stengels über BresÄjews Ge-
sundheit. Daraufhin schwärzte die Jswestijit Sten-
gel und Altmann an — entsprechend den neuen
ZK-Richtlinien. In diese Situation platzte die
Ausweisung des ZDF-Korrespondenten in Ostber-
lin — und nun mußte der Kreml gegenüber dem
eigenen Satelliten Solidarität demonstrieren.

C.S.H.

Nachrichtenlücken
in der DDR

Zwischen den Zeilen zu
lesen, ist ein Kunststück,
das in der DDR jedem
Leser geläufig ist: Hinter
dem Blatt versteckt sich
die Wirklichkeit des Real-
sozialismus. Propagan-
da-Artikel werden schnell
durchschaut - der ost-
deutsche Durchschnitts-
leser überblättert die
Phrasen vom „stürmi-
schen Fortschritt" der Re-
publik und findet im An-
zeigenteil jene Wirklich-
keit, die. ihm die Amts-
blätter unter, verschiede-
nen Titeln vorenthalten
sollen.

Aufnahme; Hans Zillmann
Montage; D. Z.

Q Fortsetzung von Seite 9

sönlichkeiten" genehmigungspflichtig; im April
wurde mit dem Zusatz „Interviews jeder Art"
nur die letzte Lücke geschlossen. Ob jetzt „die
von uns allen so. erwünschte Ruhe" eintritt, die
sich — dachte er an „publizistische Organe" —.
vor vierzig Jahren ein anderer Berliner Medien-
kontrolleur, Adolf Hitler, wünschte?

„Das richtige Bewußtsein", hatte Karl Marx
einst an seinen zeitweiligen Kampfgefährten
Runge geschrieben, „ist eine Sache, .die sich die
Welt aneignen muß, ob sie will oder nicht."

Die SED hat diesen — nebenher geäußerten —
i Oranipotenztraum ihres Kirchenvaters •••zum uie*
diertpolitischen Programm erhoben.. So unter-
schied Erich Honecker in einem.! Interview mit
der Saarbrückener Zeitung zwischen proletari-
scher und bürgerlicher Pressefreiheit. Letztere,
habe die Freiheit zur Verleumdusg-ttöd antihcaa-\
munisttschen Lüge; die sozialistischen „Pressben-
gel" (Marx) sind hingegen angehalten, wie der
SED-Medienkommissar Heinz Adameck kürzlich
formulierte, „zum Wohlbefinden der Arbeiter-
klasse, des werktätigen Volkes beizutragen".
Darüberhinaus aber ist der „sozialistische Jour-
nalist ein Funktionär der Partei, der mit seinen
spezifischen Waffen seine Funktion als kollek-
tiver Organisator wahrnimmt" (so der verstor-
bene SED-Funktionär Lamberz). Organisiert
wird das sozialistische Bewußtsein, jene Marx-
sche „Sache", deren Zustand ja schlecht über-
prüfbar ist und der darum den Funktionären der
SED stete Sorge macht.

Die Medienpolitik ist ein wichtiger Teil-in der
Herrschaftssicherung der SED. Unter dem Titel
„Parteilichkeit" dienen Presse, Rundfunk, Film,,
Fernsehen und Verlagswesen der Aufgabe, die
Konsumenten zu Kommunisten zu erziehen.
Zwar „gewährleistet" die DDR-Verfassung die •
„Freiheit der Presse, des Rundfunks und Fern-

Berlin, im Mai

Eine der gebräuchlichsten Begrüßungsformeln
unter Freunden in der DDR lautet: „Was
gibt's Neues?" Das wird nicht einfach so da-

hingesagt wie unser meist oberflächliches „Wie
geht's?" Man will wirklich wissen, was der an-
dere in letzter Zeit erfahren hat. Die Auskunft
entfällt entsprechend — da ist die Rede über die
Arbeit, die Kollegen, Schwierigkeiten im Betrieb,
die Meinung über die Lage im allgemeinen und
besonderen.

Dann aber heißt es: „Und bei Dir?" Ein nicht
minder detaillierter Bericht folgt.

Diese Art der Mund-zu-Mund-Information
funktioniert in der DDR gut.

Die private Form der Nachrichtenübermitt-
lung geht weit über Klatsch hinaus.

Man braucht sich nur in eine der Eckkneipen
zu setzen, wo Informationen und Meinungen be-
sonders gern ausgetauscht werden — bei Molle
und Korn. Wenn es die richtige Kneipe ist, wird
auch der Fremde sehr bald ins Gespräch gezogen.
Es ist erstaunlich, wie sehr DDR-Bürger darauf
aus sind, ihre eigene Meinung vorzutragen.

Vielleicht ist das ein — ungewolltes — Ergeb-
nis der DDR-Medienpolitik: dieser öffentliche
Zwang zur einheitlichen Meinung, die lücken-
hafte Information, die vorgestanzte Sprache, die
ermüdende Agitation; sie stumpfen ab und über-
sättigen.

Eigene Meinung wäre die natürliche Reaktion
auf die offizielle, die die sozialistische Welt
dauernd glorifiziert.

„Je mieser die Versorgung in den Geschäften
ist, um so mehr wird in den Zeitungen über un-
sere Erfolge gejubelt", sagte eine Frau,

Wer indessen die DDR allein nach der Lektüre
des NEUEN DEUTSCHLAND beurteilt, tut ihr
unrecht. Schon die Provinzzeitungen bieten mehr
Alltag — wenn auch nur im Anzeigenteil. An-
zeigen geben Auskunft über . private Wünsche,
geheime Sehnsüchte der Bürger.

Wer in der DDR geboren wird, kann sich
kaum dagegen wehren, dauernd zum sozialisti-
schen Menschen erzogen zu werden, und das ge-
schieht vor allem in den Kollektiven und Ge-
meinschaften, vom Kindergarten bis zur „Volks-
solidarität für die Alten". Jeder scheint irgend-

sehens", doch der offizielle Verfassungskommen-
tar erläutert, was wirklich gemeint ist:

Diese Freiheit „zu sichern, heißt deshalb vor
allem, keinerlei Mißbrauch der Massenmedien
für die Verbreitung bürgerlicher Ideologie zu
dulden und ihre Tätigkeit bei der Verbreitung
der marxistisch-leninistischen Ideologie, als
Foren des schöpferischen Meinungsaustausches
der WerktätFgen bei der Organisierung des ge-
meinsamen Handelns der Bürger für die gemein-
samen sozialistischen Ziele voll zu entfalten."

Dieses abstrakte Ziel wurde schon vom VIII.
Parteitag der SED (Juni 1971) .mit neuen Maß-
gaben ausgestattet: Die Journalisten der DDR
sollen ihr Land in. .die sozialistische Staaten-
gemeinschaft integrieren; sie sollen das Vorbild
der UdSSR betonen und die Abgrenzung zur so-
genannten „BRD" nieh^ vergessen; ihre Kunden
sollen sie gegen ^bürgerliche rldieologie, Nationa-
lismus, Sozialdemokratismus, Revisionismus und
Maoismus" immunisieren; und nicht zu vergessen
sei der tägliche Ansporn zur Steigerung der Ar-
beitsproduktivität.

ZK-Mitglied und Medienehef Adameck for-
dert zumal ein „temperamentvolles Fernsehen des
ersten deutschen Arbeiter-und-Bauern-Staates",
und denkt dabei an. den „großen Film, der im
großen Stil den Imperialismus entlarvt". Gut in
Erinnerung ist dem Netten Deutschland zum Bei-
spiel der „Mehrteiler ,Ich — Axel Cäsar Sprin-
ger'", eines jener „zyklischen Bildschirmdramen,
die im Wechselfeld von Agitation und Kunst,
von konkreten Erfordernissen im Klassenkampf
und neu entstehenden Gestaltungsmöglichkeiten
entstanden sind".

Nach dem „Kleinen politischen Wörterbuch"
der DDR ist die öffentliche Meinung immer
Klassenmeinung, sie wird von der herrschenden
Klasse geprägt. Im Sozialismus „entwickeln sich

auf der Grundlage der sozialistischen Produk-
tionsweise objektive Bedingungen für die Her-
ausbildung einer einheitlichen öffentlichen Mei-
nung, in der sich' die Interessen der. Arbeiter-
klasse, und" aller mit ihr verbündeten Klassen und.
Schichten widerspiegeln".

Die Medien der 0DR haben nicht zuletzt die
Funktion, diese Einheitlichkeit der öffentlichen
Meinung vorzutäuschen. Daß es dabei ohne Ma-
nipulation nicht geht, -wird selbst in deiv D,DR-
Presse gelegentlich zugegeben.

So antwortete die Zeitung „Bauern-Echo"
einem Leser: „Man darf nicht die Mehrheit zwin-
gen, eine Meinung entgegennehmen zu müssen,
die falsch, unwissenschaftlich und fortschritts-
widrig ist. Wer entscheidet aber nun, was eine
richtige oder eine falsche Meinung ist? Das ist
die sozialistische gesellschaftliche Praxis, das In-
teresse der Arbeiterklasse, der mit ihr verbünde-
ten Klasse der Genossenschaftsbauern, der sozia-
listischen Intelligenz und der anderen Werktäti-
gen. Jede Meinung, die ihnen nützt, wird öffent-
lich und mit Nachdruck gefördert, jede Meinung,
die ihnen schadet, kann unter ihnen keine An-
hänger finden."

• Der taktlose Robert Havemann bringt dieses
Prinzip auf einen anderen Begriffs So sichere
sich die „Diktatur einer Handvoll Politiker, d. h.
eine Diktatur im reip bürgerlichen Sinne".

Die Gemüts-, Meinungs- und Nachrichtenkon-

trolle durch die SED ist durch einen ebenso
kostspieligen wie - weitgefächerten Medienver-
bund gewährleistet, in dem 7000 Journalisten
arbeiten. Sie werden vom Sekretariat für Agita-
tion und Propaganda (Leiter: der frühere Chef-
redakteur der SED-Zeitung Neues Deutsch-
land, Joachim Herrmann) und den entsprechen-
den Abteilungen im SED-Zentralkomitee ange-
leitet.

Bei diesem System bleibt nichts ungesteuert,
auch nicht das scheinbar Beiläufige, Interessante.
Nachrichten in .der Provinzpresse, die oftmals
mehr über das Leben in der DDR aussagen als
die Zentralorgane der Parteien, sind ebenso-
wenig Zufallsprodukte wie die Antworten auf
Leserfragen, in denen vielfach heikle, aber über-
aus bedeutende Hinweise oder Interpretationen
versteckt werden.

In der DDR erscheinen 39 Tageszeitungen mit
einer täglichen Gesamtauflage von acht Millio-
nen Exemplaren, 31 Wochenzeitungen (8,7 MiK
Honen Exemplare), 630 Betriebszeitungen (zwei
Millionen) und 517 Zeitschriften (insgesamt 17,8
Millionen). Mit 452 verkauften (und verschenk-
ten) Zeitungsexemplaren je 1000 DDR-Bürger
liegt die DDR weit vor der Bundesrepublik (189
je 1000); freilich „abonniert" jeder DDR-Bür-
ger, ob er will oder nicht, mit seinem Beitritt in
irgendeinen Klub stets eines der staatserhalten-
den Blätter.

Die Masse der Medien macht hier kaum ideo-
logische Vielfalt aus: 65 Prozent der Tageszei-
tungsauflage stammen aus SED-Verlagen, wei-
tere 25 Prozent aus „verbündeten" Verlagen. Die
rund 1000 westlichen Zeitungen, die der Ber-
liner „Zeitungsvertrieb Gebrüder Petermarin"
wöchentlich in den Osten expediert, landen auf
den Schreibtischen linientreuer Funktionäre (und
etwa 80 von ihnen lesen gerade diesen Bericht.)

Spitzenreiter unter den Blättern ist das Neue
Deutschland (Auflage; eine Million), gefolgt von

der FDJ-Tageszeitung Junge Weh (9CO 000),
die dreimal so viele Leser findet wie die Lizenz-
Zeitungen der DDR-CDU und anderer bürger-
licher Restparteien zusammen.

Da alle Zeitungen ihre Nachrichten von der
staatlichen Agentur ADN erbalten, die nach dem
Prinzip der „Parteilichkeit" operiert, sind die
Leser vor den Überraschungen bürgerlicher Mei-
nungsvielfalt gefeit. Dafür sorgt schon das Pres-
seamt beim Vorsitzenden des Ministerrats der
DDR. Es übt die Kontrolle über alle periodisch
erscheinenden Presseerzeugnisse der DDR aus.

Wie alles in der DDR, so wird auch die Arbeit
der Pressefunktionäre in Jahres-, Monats- und
Woehenplänen vorbereitet. Richtlinien und Ar-
gumentationsanweisungen lassen für journalisti-
sche Neugierde wenig Raum. Das schlägt sich im.
fiürodeutsijh der.Medien nieder., , . . . , , . . ,_.,•

' In der Zeitschrift „Neue/deutsche. Presse" wird
zwar ständig die Inhaltsleere der Nachrichten
und die formelhafte. Sprache beklagt, aber es
ändert sich nichts. So schrieb das Verbandsorgan
schon vor drei Jahren: „Und dann erst die
FreßidwÖrter. „Initiative* ist schon im Singular
ein. Zungenbrecher, aber im Plural erst: Initiati-
ven! ... Bedienen wir uns mit mehr Freude un-
serer schönen, nuancenreichen Muttersprache."

Überschrift in ,,Neues Deutschland" in diesen
Tagen: „Kollektive entwickeln im Sinne des
Schlußworts von Erich Honecker auf der 10.
Tagung des ZK. der SED neue Initiativen".

Sorgenkind Nummer eins der amtlichen Mei-
nungsmacher sind die trockenen .DDR-Fernseh-
programme; seit 26 Jahren sendet die Partei aus
dem Fernsehzentrum in Adlershof im Südosten
Berlins.

Das „Fernsehen der DDR" spezialisiert sich
auf „Fernsehdramatik*' und „Fernsehpublizistik".
Die Hauptnachrichtensendung „aktuelle kamera"

9 Fortsetzung nächste Seite

Neben der SED-Öffentlichkeit gibt e$ die kleine Welt der Vereine - doch die Parole heißt:

gitteren, agitieren

„Was macht Sarah Kirsch?"

wie organisiert, in den Jungen Pionieren, in der
FDJ, in der Partei, in der Gewerkschaft, in der
„Deutsch-Sowjetischen Freundschaft", und über-
all wird erzogen: Die DDR ist eine große Schule.

Vorträge in der „Urania", wie man sich das
Rauchen abgewöhnt, Lichtbildvorträge in der
Deutsch-Sowjetischen Freundschaft über Kasach-
stan, Frauen-Gymnastik im Frauenbund, Partei-

Von Marlies Menge

lehrjahr in den Betrieben. Vorträge von Feuer-
wehrleuten bei der Volkssolidarität, wie die Öfen
zu heizen sind, von der Volkspolizei über das
Verhalten älterer Menschen im Straßenverkehr,
von Juristen über das Abfassen von Testamenten.
Die anschließenden Diskussionen sind meist we-«
niger langweilig als der offizielle Teil der Ver-
anstaltung fürchten läßt.

Ausgiebig werden in der DDR Jahresfeste ge-
feiert — hier trifft man sich: Der 1. Mai und die
runden Jahrestage, wie der bevorstehende 30,
Jahrestag der Republik, aber auch kleinere Jubi-
läen werden gern zum Feiern ausgenutzt — der
Internationale Frauentag, 650 Jahre Stadtrecht
eines Ortes, zehnjähriges. Bestehen einer LPG,
20 Jahre Kleiritierzüehterverein. Da werden im
monotonen offiziösen Parteiehinesisch zwar viel
zu lange Reden gehalten,.bei denen niemand so
recht zuhört, dann werdert verdiente Mitglieder
der LPG, des Vereins, der Betriebe prämiiert, in-
dem man ihnen Blumen überreicht, ihnen Pla-
ketten an den Busen heftet, oder sie schlicht
hochleben läßt. Doch darauf folgt der gemütliehe
Teil, da wird geschunkelt, ein bißchen viel ge-
trunken und am Ende werden die immer gleichen
Lieder gesungen, wie das von der Haselnuß, die
schwarzbraun ist und es wohl auch bleiben wird.

Viele, die aus der DDR in den Westen gekom-
men sind, klagen hier, daß sie sich in der Bundes-
republik isoliert fühlen. Worüber sie in der DDR
gemeckert haben: die ewigen Versammlungen,
das ewig Kollektive — hier fehlt es ihnen. Ihnen
fehlt das intensive Reden miteinander, vor allem
wohl das, was außerhalb der offiziellen Öffent-
lichkeit sieh abspielt.

„Wo ist Jurek Becker?

Obwohl (oder weil?) in Schule, FDJ, Partei
kaum zu kritischem Diskutieren angehalten, läßt
sich nicht übersehen, daß viele sich nach Gesprä-
chen sehnen. Sicher ist das eine Erklärung für
den Zulauf, den die Kirche bei vielen jungen
Menschen hat. „Wenn die mir da mit dem herz-
allerliebsten Jesulein kommen würden, würde ich
wegbleiben", sagte ein Junge, der in der FDJ ist,

(sein Vater ist in der SED), und der regelmäßig
jugendoffene Abende in der Kirche besucht; „Ich
bin nicht fromm. Im Gottesdienst war ich noch
nie. Ich gehe zu den Abenden, weil man da reden
kann, was einem gerade einfällt, weil man sich
frei bewegen kann, Musik hören, diskutieren."

Ähnlich diskutierfreudiges Publikum findet
sich nach manchen Schriftsteller-Lesungen, wo
der Autor berichten muß, ob er etwas von den in
letzter Zeit aus der DDR weggegangenen
Schriftstellern wisse: „Was macht Jurek Becker?"
wird da gefragt, oder „Wo ist Sarah Kirsch
jetzt?"

Und ob er es richtig fände, daß ein Schrift-
steller aus der DDR in die Bundesrepublik gehe
und hier seine Leser im Stich lasse.

Von Literatur wird in der DDR anderes und
mehr erwartet als bei uns, sie hat einen ganz
anderen Stellenwert, Es scheint in der DDR
wichtiger und wirksamer, Bücher zu schreiben als
in der Bundesrepublik, weil Bücher gleichzeitig
die Aufgabe haben, Informationen zu vermitteln,
die die Zeitungen ihren Lesern nicht liefern. Viele
Schriftsteller der DDR empfinden diese Verant-
wortung, nämlich in ihren Büchern das zu schrei-
ben, was in den Zeitungen nicht stattfindet: über
das wirkliche Leben in ihrem Land.

Auch in Filmen, im Kabarett, im Theater der
DDR ist mehr vom Alltag des Landes zu finden
als in den Zeitungen. Nach manchen Theater-
stücken wird diskutiert, wie zum Beispiel nach
den Stücken des sowjetischen Autors Alexander
Gelman, der sich kritischer als die genehmen
DDR-Autoren mit Problemen in sozialistischen
Betrieben auseinandersetzt.

Da lobt dann zum Beispiel ein Arbeiter im Zu-
schauerraum den Brigadier im Stück, der so mu-
tig gegen den Kombinatsleiter und den Partei-
sekretär seines Betriebes aufgetreten ist.

Ob er denn nicht den Mut gehabt hätte und
wenn nicht, warum nicht, fragte ihn darauf-
hin einer aus dem Theater; ob er etwa Angst
hätte, seine Stellung zu verlieren?

„Das nicht", sagte der Mann aus dem Publi-
kum. „Arbeitskräfte werden bei uns ja gebraucht,
und ich bin ein guter Arbeiter. Aber wenn ich so
reden würde wie im Stück, dann würde ich agi-
tiert und agitiert und agitiert..." G



12 DOSSIER DIE ZEIT — Nr. 22 — 25. Mai 1979

E s war im Sommer 1954: »Jeder Agitator,
jeder Genösse, der verantwortlich in/Presse,
Rundfunk und Fernsehen wirkt, muß die

Linie des Zentralkomitees genau kennen, er ist
darauf eingeschworen, sie täglich zu verwirkli-
chen. Was wir heute wissen, wofür wir iins täg-
lich einsetzen, das wird morgen von den Volks-
massen in Taten urngesetzt. Um mit Marx zu
sprechen: so werden unsere Ideen zur materiellen
Gewalt!"

Der Kreis, vor dem der Abteilungsleiter für
Presse und Rundfunk über die Agitationsricht-
iinien der SED-Führung sprach, war sorgfältig
ausgewählt. Nur 14 SED-Genossen als Vertreter
der Bezirksstudios des Staatlichen Rundfünk-
komitees waren in Weimar versammelt, um
»streng vertraulich" die Weisungen des neuen
ZK-Funktionärs zu empfangen: Horst Binder-
mann erläuterte den Programmgestaltern, daß
der Aufbau der Nationalen Volksarmee und die
Schaffung von Betriebskampfgruppen der Beginn
einer Popularisierung der „-aktiven Verteidigungs-
bereitschaft" unter der DDR-Bevölkerung sei.

Meine verwunderte Frage, wie sich diese Hal-
tung mit der internationalen Friedens- und Neu-
tralitätspolitik, die von der 'sowjetischen und
auch unserer Regierung in Europa propagiert
würde, vertrüge, beantwortete der neue Ägita-
tionsfunktionär des Zentralkomitees mit einem
feinen Lächeln: „Du siehst die Dinge noch nicht
dialektisch, Genösse! Was wir international sa-
gen, was wir auf dem diplomatischen Parkett
anregen, empfehlen und durchsetzen wollen, muß
absolut nicht identisch mit den Maßnahmen sein,
die wir in der DDR verfolgen.* '

Jene Episode kennzeichnet die »dialektische
Methode" der SED-Agitation.

Während ZK-Abteilungsleiter Horst Sinder-
mann die „Linie" des Politbüros in der bedeut-
samen Militarisierungsfrage für die vierzehn Pro-
yinzstudios des.DDR-Rundfunks darlegte, stellte
in Berlin ein anderer parteioffizieller Agitator,
der Staatssekretär des neugegründeten »Aus-
schusses für deutsche Einheit", Albert Norden,
den Vertretern der Weltpresse einen Hauptzeu-
gen gegen die „gefährlichen Militarisierungs- und
Bündnispläne des Adenauer-Regimes* vor.

Der einstige Chef von Hitlers vernichteter
Stalingrad-Armee, Generalfeldmarschall Paulus,
erläuterte den Journalisten, wie gefährlich die
Remilitarisierung Westdeutschlands für den Frie-
den in Europa sei und propagierte Abrüstung und
Entspannung.

Sicher war es ein Zufall, daß Ulbrichts Regie-
rungsagitatoren in den Hinterräumen des Goeb-
belsschen Propagandaministeriüras am Wilhelm-
platz auftraten, der seit Kriegsende in Thälmann-
platz umbenannt worden war.

Bewahrte Stalinisten
steuern die Propaganda

seit 30 Jahren

UlbrlcHts Mann: Albert Norden

Die SED-Propagandisten fühlten sich in den
.Hinterzimmern des Goebbels-Amtes wie zu Hau-
se, und sie waren es ja auch.

Wenn Parteichef Ulbricht sich in späteren
Jahren der Presse stellte und der Saal am Thäl-
mannplatz sich als zu klein erwies, bestellte Eis-
lers Nachfolger als Presseamtschef der Regie-
rung, der konvertierte Altnazi Kurt Blecha^ den
früheren „Hermanii-Göring-Saal" irn alten
Reichsluftfahrtministerium in der Wilhelmstraße.

Die erwähnten Horst Sindermann als Abtei-
lungsleiter für Agitation und der Spezialist für
die „Westarbeit" des SED-Zentralkomitees, Al-
bert Norden, haben es seitdem noch weit ge-
bracht.

Ihre Karriere führte sie in das höchste Gre-
mium der Partei, das Politbüro. Sindermann
wurde sogar Ministerpräsident.

Albert Norden, der jahrzehntelang wirkende
Chef agitator des Zentralkomitees, ist noch immer
für die „Westarbeit", vornehmlich mit der Agi-
tation gegen die Bundesrepublik und das west-
liche Ausland zuständig.

Stets waren es besonders befähigte und zuver-
lässige Kader, die für Agitation und Propaganda
tätig waren, wenn die Auserwählten es auch

Redakteure -
ins Zuchthaus

entlassen

Von Dieter Borkowski

schwer hatten, den wechselnden taktischen An-
forderungen der Parteiführung gerecht zu wer-
den. So ist es kaum verwunderlich, daß in det
Blütezeiten Stalinscher Säuberungen oder Ände-
rungen der taktischen Linie Ulbrichts eine Reih«
prominenter Sozialisten auf der Agitations-Strek-
ke blieben. Da purzelten Chefredakteure wie
Lex Ende vom Neuen. Deutschland oder Jakob
Walcher von der »Tribüne" wegen Teilnahme ar.
der „jüdisch-zionistischen Weltverschwörung",
„mangelnder Wachsamkeit" oder „prinzipienlo-
sen Versöhnlertums" in die Versenkung. Da wur-
de der hochtalentierte Journalist, das Politbüro-
Mitglied Rudolf Herrnstadt, als „Fraktionsma-
cher und Parteifeind* entlarft.

Die Chefredakteure des Berliner Rundfunks
und Deutschlandsenders, Bruno Goldhammer utui
Leo Bauer, gerieten in der Zeit der Titoisten-Ver-
folgung in die Mühlen der Partei-Säuberunger,
und saßen lange Jahre, in den Kerkern der Ge-
heimpolizei; Leo Bauer entrann mit Mühe einem
sowjetischen Todesurteil.

Von der jüngeren Generation der DDR-Publi-
zisten gingen Gustav Just und Heinz Zöger, die
Chefredakteure der Kulturzeitschrift Sonntag

% Fortsetzung von Seite 10

(ak), die täglich von 19.30tUhr an farbig aus-
gestrahlt wird, hat die Welt in gute und schlechte
Nachrichten aufgeteilt. Die Einschaltquote liegt
bei zehn Prozent. Die guten Nachrichten stam-
men aus der DDR und der Sowjetunion sowie
den anderen Ostblockstaaten; sie machen etwa
60 Prozent der Sendung aus. Die traurigen Mel-
dungen liefert d e r Westen. • • • - • • • -

Stefan Heym fühlt sich von der *ak" in einen
»angenehm komatösen Zustand versetzt", aus
dem ihn auch nicht die Information über die
„erfolgreiche Durchführung der Beschlüsse des
IX, Parteitags der SED" reißen;k«iH.::v 7( v'::1;

In der „ak" sind stets die „Veränderungen
tiefgreifend", die „Anliegen vorrangig") die
„Anerksmung weltweit" und die »Zustimmung
millionenfach". Fest steht aber, daß selbst das
Versprechen der Schulfunk-Förnsehabteilung, »die
Erstürmung des Winterpalais im Film mitzu-
erleben" aus den TV-Verbrauchern der DDR
keine Revolutionäre gemacht hat. Daran ändern
auch die vier Rundfunksender (ein Drittel Wort,
zwei Drittel Musik) nichts.

Aufstieg vom Trommel-Reporter
Das Institut für Meinungsforschung beim Zen-

tralkomitee der SED hat hin und wieder Umfra-
gen veranstaltet: Themen waren zumal die eigenen
Fernseh- und Rundfunkbemühungen, Doch ver-
öffentlicht wurden solche Ergebnisse nie.

Das Institut, bezeichnenderweise jahrelang von
dem Polizei-Generalobersten Karl Maron und
danach von der Altkommunistin Heiene Berg
geleitet, soll in jüngster Zeit sogar aufgelöst wor-
den sein: Vielleicht, weil seine Forschungsergeb^
nisse deprimierten? In der fortschrittsgläubigen
Ideologie der SED scheint nur für regierungs-
treuen Optimismus Platz zu sein.

DDR-Journalisten sind darum sorgfältig ge-
schulte Kader, die „als künftige Angehörige der
sozial istischen Intelligenz ihre enge Verbundenheit
mit der Politik unserer Regierung" überhaupt erst
nächweisen müssen, bevor sie den Fuß auf die
Karriereleiter setzen dürfen.

Ein gutes Schulzeugnis reicht da nicht aus, be-
lehrte die Jugendzeitung Neue Welt einen jungen
Frager. Der zukünftige Journalist „sollte schon
durch seine Aktivität in unserem Jugendverband
(der FDJ) beweisen, daß er die Welt sozialistisch
verändern helfen will". Und wie? Indem er zum
Beispiel als »Agitprop-Funktionär" oder „Trotn-
»wf-Reporter" während der Schulzeit „wertvolle
Erfahrungen in der politischen Massenarbeit"
sammelt.

Journalist kann in der DDR nur werden, wer
nach einem einjährigen Volontariat drei Jahre
an der Fachschule für Journalistik in Leipzig

'•ausgebildet wird. Absol*$iteii .dieser Fachschule
dürfen die staatlich anerkannte Berufsbezeich-
nung „Journalist" führen. Für „journalistische
Kader", die für höhere Aufgaben vorgesehen
sind, gibt es ein vierjähriges Studium an der
Sektion Journalistik an der Leipziger Karl-
Marx-Universität mit dem Abschluß als „Diplom-
Journalist*.

In Leipzig, dem „roten Kloster" (so der Auto-
biograpiue-Titer einer Absolventin, Brigitte
Klump) enthält der vierjährige Studienplan nur
zur Hälfte Journalistisches; die andere Hälfte ist
Kaderschulung — vom „Wissenschaftlichen Kom-
munismus" über „Politisches Argumentieren" bis
„Politik der SED".

Nicht Berichten, sondern Bewußtseinsbildung
lautet 'die Devise, nicht Analyse, sondern
Agitprop;

Professor Emil Dusiska, Chef der „Sektion
Journalistik", hat die Aufgaben seiner Chargen
schon 1970 so beschrieben: „Von ihrem Talent
und ihrer Arbeit, von ihrem Wissen und Können
hängt es in entscheidendem Mäße ab, ob und wie
schnell die Beschlüsse und Zielsetzungen unserer
Partei ihren Weg in die Hirne und Herzen der
Menschen finden."

Wer diese Schule absolviert hat, der braucht
keinen Zensor und keine Zensur, der hat die
Schere im Kopf. „Wir haben nie eine Presse-
zensur gehabt", belehrte Ulbricht den tschechi-
schen Parteiführer Dubcek kurz vor dem Ein-
marsch in'die CSSR, „und Sie sehen, wir sind

Im Schneckenhaus
Die Mächtigen wollen Deine Dienste zur Kon-

servierung ihrer Macht. Sie leihen Dir den Pro-
duktionsapparat, sie bezahlen:Dich, auf daß Di;
sie gut bedienst. Sie schauen Dir aufs Maul, lau-
ern auf „falsche Zungenschläge". Du beherrscht
diese Sprache. Glaubst Du. Nach zehn Jahren hat
diese Sprache Dich fest im Griff, obwohl es Dir
immer noch gelingt, sie als Plastikhülle abzule-
gen, wenn Du glaubst, ihren Ohren für Stunden
entkommen zu sein.

Das ist die Grundsituation: Im Umgang mit
der Macht ihre Sprache gebrauchen, um in eige-
nen Arbeiten die Sprache der Ohnmächtigen
durchzusetzen.

Und dabei nistet ganz weit im Hinterkopf der
Traum von der sozialistischen Menschengemein-
schaft.

. . . Kleiner, täglicher dreckiger Kampf,-.an
dem man sich blutig reibt, dann Schwielen be-
kommt, dann..,?

Dieses tägliche Sichbegeben in kleine Gefahren
bringt auch um. Es sind die kleinen Gefahren dei
Selbstzerstörung durch den täglichen Umgang
mit .der Macht. Eines Tages rechnest Du auf, be-
schaust die kleine Galerie Deiner gemessen an
den Mühen oft zwerghafter und mißgestaltetei
Produkte und verschwindest für immer in Dei-
nem Schneckenhaus. K. David
Der Autor, jahrelang Dokumentarfilmer in der DDR,
ist vor einer Woche nach Hamburg umgezogen. Er
beschreibt die Dialektik von Anpassung und Flucht
nach Innen im Umgang mit dem DDR-Establishment.

Havemanns Feind: Kurt Hager

als „oppositionelle Kader" der um Reformen be-
mühten Gruppe des Philosophen Wolfgang Ha-
richs ins Zuchthaus.

Selbst Honeckers langjähriger Freund Her-
mann Axen, heute als Chefaußenpolitiker Mit-
glied der herrschenden Troika, mußte zeitweilig
wegen „Schwankungen" gegenüber dem Kurs Ul-
brichts eine Bewährungsfunktion annehmen.

Während alte Kommunisten manchmal Mühe
hatten, sich anzupassen, fiel das solchen wand-
lungsfähigen Chefredakteuren wie Otto Zander
von der „Nationalzeitung", als Hauptbannfüh-
rer einst kulturpolitischer Amtschef von Hitlers
Reichsjugendführung, gar nicht schwer.

Von ähnlicher Beweglichkeit sind der Rund-
funkmilitär-Kommentator Egbert von Franken-
berg und Proschlitz, der im Spanischen Bürger-
krieg als Kommandeur des faschistischen Edel-
weißgeschwaders der Legion Condor einschlägige
Erfahrungen sammelte und der SA-Führer und
NSDAP-Genosse Dr. Günter Kertöscher, seit
zwanzig Jahren Chefredakteursstellvertreter im
Netten Deutschland, der führenden Zeitung der
DDR.

Drei Spitzenfunktionäre beherrschen heute als
Politbüromitglieder und Sekretäre des Zentral-

komitees der SED das sich teilweise überschnei-
dende Gebiet der Agitation und Propaganda.

Albert Norden nimmt sich noch auf dem Al-
tenteil — er wird 197.9 fünfundsiebzig — seines
alten Steckenpferdes an. Durch ihn erfährt der
Bürger in der DDR auch heute noch: „Zwei-
hunderttausend Naziverbrecher leben in der Bun-
desrepublik unbehelligt im Wohlstand!"

Neben ihm trägt Altgenosse :Kurt Hager als
Chefideologe der SED die Verantwortung für
wissenschaftliche Weltansehauaöf* KöttuT und
Volksbildung. Eineinhalb JahtrKehstt tag ist sei-
ne Position durch die sehwlfeftd* A&üfeKdbert
Havemann belastet. Es waj? ICttf« H«$f?«elbt,
der 1964 Havemanns kritkeht Vörlssiö§iffl zw
Marxismus-Interpretation vcrbok '.•

Für die gesamte DDR-Prew* föf,
und Fernsehen stellt gegenwärtig <fi*
ein langjähriger Vertrauter Erich Höö«dfc«r*8 ttef
heute fünfzigjährige Joachim Herrrmittn betätsa
als Verlagsbote und war dann viele Jkhfe lang
Chef der FDJ-Tageszeitung „Junge Welt", sflter
des „Neuen Deutschland". Hier diente sich der
engstirnige und einfallslose Funktionär zum
Fraktionsmacher für Honecker in der späten ,U1-
bricht-Ära an: Die Belohnung blieb nicht aus.

Als der intelligente und wendige Agitations-
: fchef Werner Lamberz 1978 tödlich verunglückte,
wurde Honeckers Angebot an die Intellektuellen,

•daß es,keine Tabus mehr geben sollte, hinfällig.
Joachim Herrmann, der Nachfolger von Lam-
berz, ist ein Medienfeldwebel, mehr nicht.

Während der alternde Ulbricht es in seinen
späten Jahren genoß, auf Pressekonferenzen und
in Fernsehaüftritten seine Selbstdarstellung zu
inszenieren, scheut Honecker die „unkontrollier-
bare" Öffentlichkeit, besonders das relativ offene
Klima von Pressekonferenzen. Wer ihn genauer
kennt, weiß, daß der Umgang mit .den Medien
ihm schon immer ein Greuel war. Das Fluidum
des ungeschminkten Gedankenaustauschs und der
freien Meinungsbildung erscheint diesem »Gro-
ßen Bruder" ebenso brisant wie verdächtig. Für
Honecker und seinen Medienkommissar Herr-
mann werden Journalisten erst dann zu Ge-
sprächspartnern, wenn sie sich von der noch im-
mer geltenden Weisung Lenins leiten lassen: „Die
Presse ist der kollektive Organisator und Agita-
tor der Partei!"

Im „Journalistischen Handbuch der DDR"
heißt das verständlicher formuliert: »Wir druk-
ken nicht prinzipienlos alles mögliche ab. Unsere
Presse bringt, was der Masse des Volkes dient. Der
Gegner kommt nur zu Wort, falls uns das dient!"

Dieter Borkowski berichtete von 1966 bis 1971 aus
der DD.R unter dem Pseudonym Arno Hahnert für
DIE ZEIT. Dafür wurde er zu sieben Jahren Haft
verurteilt. Seit 1973 lebt er in der Bundesrepublik.

ganz gut vorwärts gekommen, auch ohne Presse-
zensur."

Dies soll nicht heißen, daß ein geschulter DDR-
Autor wissentlich Informationen unterdrückt,
Meinungen verfälscht oder in kalter Beflissenheit
Ansichten verbreitet, die seinen eigenen wider-
sprechen.

Die publizistische Stütze des Regimes ist kein
zynischer Falschmelder. »Vielmehr ist sein Denk-
apparat", so Robert Havemann, „durch den stän-
digen servilen Umgang mit der herrschenden
Meinung schon längst nicht mehr fähig, anders
als in gängigen Schablonen zu denken, so daß
Meinungen, die er unterdrücken müßte, ihm
schon gar nicht mehr in den Sinn kommen."

Die Kaderpolitik der SED, die in .Zeitungen,
Zeitschriften, _ Sendern, Verlagen, Filmgesell-
schaften und Ämtern nur Staats- und parteitreue
Funktionäre zuläßt, bewirkt zusammen mit der
Lizenzpflicht eine Selbstzensur, der sich selbst
Kirchenblätter und geistig unabhängige Schrift-
steller nur ganz selten entziehen können.

Vor fünf Jahren, im längst verblühten kultur-
politischen Frühling der DDR, schrieb die Dich-
terin Christa Wolf: „Der Mechanismus der Selbst-
zensur, der dem der Zensur folgt* ist gefährlicher
als dieser: Er verinnerlicht Forderungen, die das
Entstehen von Literatur verhindern können, und
verwickelt manchen Autor in ein unfruchtbares
und aussichtsloses Gerangel mit einander aus-
schließenden Geboten: daß er realistisch schrei-
ben soll zum Beispiel und zugleich auf Konflikte
verzichten, daß er wahrheitsgetreu schreiben soll,
aber sich selbst nicht glauben, was er sieht, weil
es nicht ,typisch' sei." Was „typisch* für die
sozialistische Wirklichkeit der DDR sei, verkün-
det das Allerheiligste; das Politbüro.

Es tagt jeden Dienstag, um die Sprachregelung
der Woche festzulegen. Die Veröffentlichung
brisanter Ereignisse, die nicht ins vorgestanzte
Schema passen, etwa der Reaktorunfall bei Har-
risburg, muß dann eben warten, bis sich das ZK
den kollektiven Kopf zerbrochen hat.

Schon vor einem Jahrzehnt schrieb das Funk-
tionärsorgan „Neuer Weg": „Publikationen und
andere Veröffentlichungen über die Probleme der

sozialistischen Entwicklung werden auch vom
Klassengegner sorgfältig registriert und ausge-
wertet. Solche in die Öffentlichkeit getragenen
Informationen und Materialien müssen darum
sorgfältig daraufhin betrachtet werden, daß sie
nichts enthalten, was dem Gegner nützen, ihm
einen unerwünschten Einblick gewähren könnte."

Lieber läßt die SED darum die Bevölkerung
uninformiert, als daß der sogenannte Klassen-
gegner einen zu tiefen Einblick gewinnen könnte.

Da aber keine moderne Gesellschaft ohne ein
Mindestmaß an unverfälschter Information funk-
tionieren kann, zirkulieren auf Funktionärsebene
unzählige vertrauliche - Papiere^ die das ersetzen
müssen, was die Zeitungen uad Zeitschriften un-
terdrücken.

So gibt es alsc* genaugenommen drei Ebenen
der Meinungsbildung in der DDR: Das Herr-
schaftswissen der ^Funktionäre, 'die veröffent-
lichte Meinung der staatlich gelenkten Presse,
und die davon weit abweichende tägliche Erfah-
rung des Normalbürgers mit dem eigenen Alltag
und dem abendliehen Westfernsehen.

Der unbekannte Politiker
Über die gewiß nicht unwichtige Bildung eines

neunten Stadtbezirks in Ostberlin ist die Bevöl-
kerung überhaupt nicht informiert worden; zu
erfahren war dieser Vorgang mit großer Ver-
spätung nur indirekt aus einer Wahlbekannt-
machung.

Ähnliches gilt für zahllose Vorgänge in Politik,
Gesellschaft, Wirtschaft, Außenhandel, Kultur
und Wissenschaft. Sie werden entweder nur
indirekt oder gar nicht bekannt.

Daß es beispielsweise in der DDR einen Stell-
vertretenden Minister für Staatssicherheit namens
Alfred Scholz gab, wurde erst durch seine Todes-
anzeige bekannt.

Die DDR ist offensichtlich das einzige Land,
in der führende Politiker durch diese Welt gehen
können, ohne daß die so Regierten auch nur
wüßten, wer er ist, woher er kam und was er
•wollte: Sozialistische Öffentlichkeit. D

So ist jetzt Heyms Roman
„Ckdlin" zum besten Roman

zeitgenössischer Geschichte
der DDR geworden, politisch

abgewogen und ästhetisch
gelung

Jürgen Serke/Stem

Er sei, ließ der Autor wissen, des
„ewigen Rundlaufs um den heißen
Brei" überdrüssig. Und in der Tat
nimmt er in dem neuen Buch nicht
die geringsten Rücksichten mehr,
weder auf sich selbst noch auf
die Reputation der DDR,

400 Seiten/32,- DM C. Bertelsmana


